Sicherheitstraining für die DLRG Fellbach

Wie in vielen anderen Städten engagieren sich auch in Fellbach junge Leute bei der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft und unterstützen damit die Fachkräfte in den Frei- und Hallenbädern. Da ist es sinnvoll, nicht nur darüber zu sprechen, wie Schwimmerinnen und Schwimmer vor Badeunfällen geschützt und im Notfall auch gerettet werden können. Es geht auch darum, wie man beispielsweise einer Gruppe Junger Männer klarmachen kann, dass ihr ausgelassenes Raufen zu einer Belästigung oder gar zu einer Gefährdung anderer Badegäste wird.

 

Wie spreche ich diese Personen an, um eine Kooperation zu erreichen? Was sollte ich vermeiden, damit eine Situation nicht eskaliert? Und was mache ich, wenn die Jungs nicht einsichtig sind?

 

In vielen guten Gespräche konnten wir uns über Erfahrungen austauschen. Wir konnten Hinweise geben, wie man das eigene Auftreten verbessern kann und wie man Deeskalationen vermeidet. Dabei ging es vom Auftreten zur die Körpersprache, von sprachlichen Hinweisen zu taktischen Ratschlägen. Aber es ging auch darum, wie man sich verhält, wenn es aggressiv wird, wie man sich schützen kann und wie man aus einer Gefahrenzone entkommt.

 

Wir freuen uns darüber, dass dieses Training über Kontakte zum SV Fellbach zustande kam und wir mit unseren Kenntnissen über die Gewaltprävention weiterhelfen konnten. Es hat einfach Spaß gemacht, mit diesen tollen jungen Leuten zu üben, zu lachen und zu diskutieren. Ich bin zuversichtlich, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer Hinweise für seine eigene Sicherheit mitnehmen konnte.

 

 

Peter Kollmannthaler