Reif für die Insel

Zwei Klassen der Rumold-Realschule Kernen waren heute „reif für die Insel“.

Reif für die Insel

 

Zwei Klassen der Rumold-Realschule Kernen waren heute „reif für die Insel“.

An „Inseltagen“ widmen sich die einzelnen Klassenstufen bestimmten Themen ganz ausführlich und so kamen die

Klassen 6a und 6b in die Sporthalle, um etwas über Gewaltprävention zu erfahren.

 

Schon bei der Einstiegsrunde zeigte sich, dass hier wache Köpfe beisammen waren.

Die Schülerinnen und Schüler konnten viele Anzeichen für sich anbahnende Gefahrensituationen nennen – und wie

sie sich daraus zurückziehen könnten.

Nach ein paar Übungen war ihnen dann auch bewusst, wie wichtig räumliche und verbale Distanz sind und wie sie

sich im Falle eines Übergriffs schützen können.

 

Da viele bereits ihr eigenes Smartphone besitzen, kamen auch Sicherheitseinstellungen und der Notrufmodus zur Sprache.

Hier zeigte sich, dass in einigen Familien bereits gute Grundlagen für einen kompetenten Umgang mit diesem 

Hilfsmittel gelegt wurden. 

Für manche waren es allerdings viele neue Informationen, die zuhause mit Sicherheit für Gesprächsstoff sorgen werden.

Zum Abschluss durften sich alle noch an den Schlagpolstern austoben.

Lauter starke Kinder!

 

-Silvia, Klaus-