Fortbildung beim KIT - dem Kriseninterventionsteam Stuttgart

Gewaltprävention und Abwehr von aggressiven Angriffen für die Einsatzkräfte des KIT Kriseninterventionsteam Stuttgart

 

Wenn Menschen traumatisierenden Situationen ausgesetzt sind, wird in Stuttgart das KIT von den Johannitern durch die Leitstellen von Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei oder der SSB alarmiert. Die Einsatzindikationen sind sehr vielfältig: von Betreuung nach plötzlichen Todesfällen, Suizid, Gewalttaten bis Betreuungen nach Bahnunfällen.

 

 

Mit 18 Mitgliedern des KIT Stuttgart haben wir uns fast sechs Stunden lang mit der Gewaltprävention und praktischen Übungen beschäftigt. Vormittags waren die Schwerpunktthemen die kognitive Einsatzvorbereitung, das Wahrnehmen und Einschätzen sowie der Umgang mit verbaler Aggression. Nachmittags ging es dann hauptsächlich um das Verhalten bei körperlichen Übergriffen. Das Abwehren körperlicher Angriffe wurde fleißig und mit Spaß geübt. Auch das in Notwehr richtige Zuschlagen mit der Handfläche konnten wir üben.

 

Alle haben interessiert und begeistert mitgemacht → das KIT ist ein tolles Team !!

 

Annette Kautz