Der Mensch dahinter

Diese Ausstellung wurde von der Initiative für Respekt und Toleranz zusammengestellt und soll den Menschen

hinter der Uniform eine Stimme geben.

Der Mensch dahinter

 

Mit diesem Titel wurde am 19. April 2023 im Rathaus der Stadt Stuttgart eine Ausstellung eröffnet, die für mehr Respekt und Toleranz gegenüber Einsatzkräften steht. Gezeigt werden Bilder von betroffenen Personen, die schon einmal Gewalt, sei es verbale Gewalt, aber auch körperliche Auseinandersetzungen, in Ausübung ihres Dienstes erfahren mussten. Es handelt sich dabei um Beschäftigte unter anderem des Rettungsdienstes, der Feuerwehr, der Polizei, des Ordnungsdienstes, des Justizvollzugs, der Deutschen Bahn. Keine Berufsgruppe scheint mehr ausgenommen zu sein. 

 

Diese Ausstellung wurde von der Initiative für Respekt und Toleranz zusammengestellt und soll den Menschen hinter der Uniform eine Stimme geben. Die Ausstellung ist noch bis zum 8. Mai 2023 im Rathaus Stuttgart zu sehen. Sie ist als Wanderausstellung gedacht und wird auch noch in anderen Großstädten in Deutschland zu sehen sein. 

 

Zu der Ausstellungseröffnung waren auch Mitglieder des Lehrteams Gewaltprävention im WJV eingeladen. Nicht zuletzt deshalb, weil wir unser Wissen und unsere Kenntnisse in die Aus- und Fortbildung dieser Einsatzkräfte und der Angehörigen im öffentlichen Dienst einbringen durften. Dabei seien die Berufsfeuerwehr in Stuttgart oder die jungen Menschen des Bundesfreiwilligendienstes beim DRK nur als Beispiel genannt.

Es ist schön, dass wir uns hier engagieren können.

 

-Ralf Kreitmayr-