VHS-Kurs: Sicher im Alltag - Gewaltprävention & Selbstverteidigung

Wenn es um Schicksal geht, ist Sieben eine magische Zahl. Sie hat zu allen Zeiten eine besondere Wirkung auf uns und fasziniert in allen Kulturen nicht nur spirituelle Menschen. Sie prägt unseren Alltag und verleiht ihm Rhythmus. Gott erschuf die Welt in sieben Tagen, ebenso viele Tage hat eine Woche. Es gibt sieben Weltwunder, sieben Zwerge im Märchen und dem Turteln im siebten Himmel soll das verflixte siebte Jahr folgen.

Was dies mit dem VHS-Kurs zu tun hat? Nun, genau sieben Anmeldungen waren eingegangen. Fünf Frauen und zwei Männer waren heute in das Dojo des SV Fellbach in die Gäuäckersporthalle gekommen. Die einen ohne konkrete Erwartungen, die anderen entweder verunsichert durch Presseberichte über Messerangriffe oder, wie eine junge Teilnehmerin, erst jüngst an einen aggressiven Mitmenschen geraten, der sie am Arm ergriffen und festgehalten hatte. Hoffen wir also auf eine positive und nicht schicksalhafte Wirkung dieser magischen Teilnehmerzahl.

 

Im vier Stundenkurs ging es vor allem einen ersten Einblick in die Sicherheitsthematik zu erhalten. Die Kenntnis von Gewaltprävention ist oft schon ausreichend Gefahrensituationen rechtzeitig zu erkennen und zu umgehen. Wer beispielsweise bereits körperlich attackiert wird, hat möglicherweise vorher die kritische Situation ignoriert, nicht wahrgenommen oder aber die Distanzunterschreitung nicht zu verhindern gewusst. Blicken wir mal genauer drauf und greifen etwas Alltägliches heraus: Wer sieht sie nicht, die vielen durch den Gebrauch ihrer Mobiltelefone abgelenkten Menschen im öffentlichen Raum (manche gar mit Kopfhörer)? Es darf einen nicht verwundern, wenn daraus bedauerliche Unfälle oder Gelegenheiten für opferbezogene Straftaten hervorgehen. Könnten wir stattdessen die Sinne schärfen, die Augen und Ohren offen halten, um die Person(en) und das Geschehen in unserer Umgebung wahrzunehmen und uns auf das Kommende vorbereiten?

 

„Das Denken bestimmt das Sein“ könnte ein Leitspruch aus der Prävention lauten. Obgleich die Zeit kurz bemessen war, werden die Tipps, Ratschläge und praktischen Übungen – so zumindest am Kursende das Feedback alle Teilnehmerin und Teilnehmerinnen  – dazu beigetragen den Denkprozess anzuregen. Ich bin mir einigermaßen sicher, den oder die einzelne TeilnehmerIn in einem unserer Sportangebote des SV Fellbach, speziell im Jiu-Jitsu (Selbstverteidigung), wiederzusehen.

 

Am 23.09.2023 findet der nächste VHS-Kurs zur Gewaltprävention & Selbstverteidigung statt, anzumelden über die VHS Unteres Remstal (Programmheft 2. Semester). 

 

Matthias Hubl